facebook instagram plus maps external cross burger top bottom left https://www.smartcity.bs.ch
OSW
Sempacherstrasse 17, 4053 Basel, +41 61 561 80 80
info@osw.ch

Eine Strategie für Basel
Gemeinsam in die Zukunft

Smart City Basel

Nachhaltige Stadtentwicklung dank intelligenter Nutzung der Digitalisierung

Ausgangslage
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt verabschiedete im April 2018 die Strategie zur Smart City Basel und legte damit für die Verwaltung den Handlungsrahmen fest. Der Auftrag: die Digitalisierung für nachhaltige Entwicklung nutzen. Basel agiert dabei als Initiantin und starke Partnerin für Smart-City-Vorhaben. Dabei setzt die Verwaltung eigene Projekte um und sorgt für Voraussetzungen und gute Rahmenbedingungen.

Aufgabe
Die Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung im Präsidialdepartement wurde mit der Koordination des Vorhabens beauftragt und brauchte Unterstützung bei der Kommunikation gegen innen und aussen. Aufgaben: Kreation einer Wortbildmarke und Visuals sowie die Erstellung von Textbausteinen zu unterschiedlichen Themen.

Strategie/Idee
Smart City Basel ist kein Ziel, sondern vielmehr ein Prozess oder ein Weg, um eine Stadt weiterzuentwickeln, bei welchem alle teilnehmen dürfen. Diese Überlegung sollte auch in der Bildsprache sichtbar sein. Weil Smart City noch ein eklärungsbedürftiger Ansatz ist, sollten zudem einheitliche Texte verfasst werden, die verschiedene Aspekte erklären und zu unterschiedlichen Zwecken eigesetzt werden können.

Lösung
Die Bildsprache nimmt typische Basler Situationen auf, die allerdings individuell weitergestaltet wurden. Alle dürfen und sollen an Smart City Basel teilhaben und die Stadt mit aufbauen. 

Umsetzungen

  • Keyvisual
  • Wortbildmarke
  • Textbausteine

 

Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Basel

www.smartcity.bs.ch/

Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image
Reference Image